Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
   

Fit bleiben und Spaß haben

 

Für die Altersklasse ab 45 Jahren bis über 80 Jahre bietet die Gymnastik bei Eintracht eine gute Möglichkeit in einer netten Truppe Fit zu bleiben.

Jeden Dienstag und Mittwoch treffen sich die Mitglieder der Sportriege zu einer 45-minütigen Gymnastik, die die Beweglichkeit des ganzen Körpers fördert und untrainierte Muskeln wieder aufbaut. Bei der Gymnastik wird auf komplizierte Schrittfolgen verzichtet. Auch wird niemand überfordert, da jeder nur so weit mitmacht und sich steigert, wie es ihm seine körperlichen Möglichkeiten erlauben. Die Muskulatur des Rückens und des Nackens werden so gestärkt, dass viele Mitglieder oft keine oder kaum noch Probleme damit haben.

Im Anschluss an die Gymnastik wird ein Ballspiel mit dem Namen „HANDTENNIS“ angeboten. Das Spiel gibt es nur in Dortmund bei dem TSC Eintracht.

 

Dortmunder Handtennis

Ein Ballspiel mit viel Spiel-Spaß und einfachen Regeln. Ein Tennisball wird mit der flachen Hand gespielt. Auf zwei ca. 6 x 6 Meter großen Feldern kämpfen jeweils 2 gegen 2 Spieler. Durch die kurze Spieldauer (meistens ca. 15 Minuten) ergeben sich immer wieder neue Mannschaften. Schon nach kurzer Zeit können Anfänger richtig mitspielen.

Doch ist das Spiel nicht zu unterschätzen. Bei den Fortgeschrittenen ergeben sich oft durch Taktik, Übersicht und Schnelligkeit anspruchsvolle und rasante Ballwechsel.

 

Nach dem aktiven Teil kommt die Entspannung. Viele Sportkameraden genießen den „Feierabend“ im hauseigenen Bistro in einer gemütlichen Runde. Bei einem leckeren Salzkuchen oder anderen kleinen Speisen und einem kühlen Getränk ergeben sich nette Gespräche.

Wie auch bei den vorhergehenden Aktivitäten ist es jedem freigestellt dabei zu sein oder sich schon vorher zu verabschieden.

Manche Sportkameraden kommen einzig um die gute Gymnastik mit zu machen; für Andere ist die Gymnastik eher das wichtige Aufwärmtraining für das nachfolgende Handtennis.

Einmal im Jahr wird von der Gruppe eine Reise durchgeführt. Für eine Woche findet ein gut organisierter aktiver Urlaub statt. Die letzte Reise ging nach Bad Füssing. Viele Radtouren, Besichtigungen und gemütliche Abende standen auf dem Programm. Wieder einmal hatten alle Teilnehmer eine schöne Woche gemeinsam verbracht.

 

Wer Interesse an der Gymnastik und einem interessanten Ballspiel hat, ist gerne eingeladen am Training beim TSC Eintracht, Dortmund, Victor-Toyka-Straße 6 teilzunehmen. Interessenten werden von Anfang an gut angeleitet und sind sehr willkommen.